Rebensonntag

Ein Rebensonntag ist am 10.März geplant!

 

Die Weine der Edition Rebensonntag sind ausschließlich aus unseren Trauben gekeltert, ausgebaut und für uns abgefüllt.

Hinter jedem Wein der Edition Rebensonntag verbirgt sich eine andere Geschichte. Die Arbeit zuvor im Weinberg haben wir zusammen mit jeweils einer anderen Gruppe erledigt.
Unsere Motivation dazu war: Die Vielfalt der Rebarbeiten im Jahresverlauf kennenzulernen, gemeinsam den Blick in unser wunderbares Dreiland zu genießen und sich auszutauschen.

 

Die Spätburgunder Reserve

Edition Rebensonntag Spätburgunder Reserve

Im Jahr 2018 haben wir gemeinsam mit dem Abitursjahrgang unserer Tochter auch als Vorbereitung fürs Abitur und die dazugehörige Feier ein Rebstück bewirtschaftet.
Das Rebstück wurde im Jahr 1993 bepflanzt, also deutlich vor den Geburtsjahren der teilnehmenden Schüler/innen…Für uns war es spannend mitzuerleben, wie unterschiedlich die Einzelnen an die Rebarbeit gingen. Einige eher etwas vorsichtig, andere eher beherzt und die Krönung war natürlich die Weinlese, bei der wir auch von den Lehrern unterstützt wurden.

Die Spätburgunder Reserve ist ein kräftiger Rotwein mit feinen dunklen Fruchtaromen, die von einer schönen Gerbstoffnote umrahmt werden.

Ein wunderbarer Wein zum Essen und/oder danach…

 

 

 

Die Edition Chasselas

Edition Chasselas Rebensonntag

In den Jahren 2021 und 2022 haben wir zusammen mit Arbeitskollegen und Kolleginnen unseres Sohnes ein Grundstück auf Ötlinger Gemarkung bewirtschaftet. Auch der Chef der international tätigen Firma war tatkräftig mit dabei. Für die Teilnehmer war, neben der neuen Erfahrungen im Rebberg, gut und wichtig, sich gegenseitig auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Zur Weinlese wurde der Kreis jeweils erweitert und das anschließende Vesper ausgiebig sehr genossen!

Der Chasselas ist ein Gutedel ganz besonderer Art. Der Name Chasselas wurde ausgewählt, da Chasselas die internationale Bezeichnung für Gutedel ist und die beteiligte Firma im internationalen Segment tätig ist. Ein Teil wird als Firmenwein mit eigenem Design für Betriebszwecke verwendet.

Der Chasselas ist ein kräftiger Gutedel mit reifen Fruchtnoten, der sich auch sehr gut als Begleiter zu einem feinen Essen oder zu wunderbaren Gesprächen unter Freunden eignet.